Corona-Virus Sars-CoV-2 – Informationen und Unterstützung für Unternehmen

Welche Möglichkeiten und Maßnahmen gibt es für Unternehmen zur Liquiditätssicherung in Zeiten der Corona-Krise und wohin können sie sich jetzt wenden? Was kann man neben der Stundung von Steuern und Pachten, der Beantragung von Kurzarbeitergeld oder der Tilgungsaussetzung von Darlehen noch tun und wer sind die richtigen Ansprechpartner?


Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Übersicht aller aktuellen Maßnahmen und Möglichkeiten, die Sie als Unternehmer nutzen können. Darüber hinaus haben wir wichtige Rufnummern und informative Links für Sie zusammengestellt, die wir regelmäßig aktualisieren. Wichtig zu wissen: Neben der Bundesregierung bieten auch die einzelnen Bundesländer umfassende Hilfsprogramme an, um Unternehmen in dieser Zeit zu unterstützen.

Interne Maßnahmen bei Transgourmet

Die Warenverfügbarkeit bei Transgourmet ist grundsätzlich gewährleistet. Lediglich bei Hygiene-Artikeln gibt es teilweise immer noch Einschränkungen aufgrund einer erhöhten Nachfrage.

Eine Übertragung des Virus über kontaminierte Lebensmittel oder importierte Produkte ist unwahrscheinlich. Beim Umgang mit diesen werden die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags und die sehr hohen Hygieneregeln bei der Zubereitung von Lebensmitteln selbstverständlich beachtet. Eine Infektion über unbelebte Oberflächen – etwa bei importierten Waren, Briefen und Postsendungen oder Frachtcontainern – gilt laut Experten ebenfalls als unwahrscheinlich. Nach Aussage des Robert Koch Institutes ist eine Übertragung des Virus über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert.

Hygiene ist immer das oberste Gebot – denn die Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt uns am Herzen!

Wir sensibilisieren und schulen die Mitarbeiter intensiv, sowohl für das Arbeitsleben als auch den privaten Bereich. Aktuell haben wir alle angewiesen, unseren grundlegend hohen Hygienestandard und die entsprechenden Maßnahmen weiterhin mit verstärkter Aufmerksamkeit konsequent einzuhalten.

Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  bei den Hygienemaßnahmen zu unterstützen, stellen wir ihnen Desinfektionsmittel sowie eine schriftliche und bildliche Anleitung zur Handhygiene bzw. Einmalhandschuhe als Alternative zur Verfügung.

Da das Robert-Koch-Institut nun das Tragen von Mundschutz empfiehlt, wurden unsere Fahrer nun auch mit diesen Masken ausgestattet und sind angehalten diese bei Kundenkontakt zu tragen.

Damit beachten wir alle von den Behörden und Wissenschaftlern empfohlenen Schutzmaßnahmen.

Zusätzlich informieren wir regelmäßig über die aktuelle Lage und vermitteln dementsprechend die notwendigen Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Bundesministeriums für Gesundheit. Wir beachten konsequent die Einhaltung der Vorschriften und Handlungsempfehlungen.

Wichtige bundesweite Rufnummern zum Thema Coronavirus SARS CoV 2:

  • Allgemeine Erstinformation und Kontaktvermittlung - Behördennummer: 115
  • Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 11 61 17
  • Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit: 030 - 346 465 100
  • Unabhängige Patientenberatung Deutschland: 0800 - 0117722
  • Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte - Fax: 030 - 340 60 66 – 07
    info.deaf@bmg.bund(dot)de / info.gehoerlos@bmg.bund(dot)de
  • Gebärdentelefon (Videotelefonie): https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/

Ihr direkter Kontakt zu uns:

Hotline: 0800 - 1 722 722

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Ihr Team von Transgourmet