Fischerlebnistour „Usedom“

Usedom ist eine Insel in der Pommerschen Bucht in der südlichen Ostsee und genau hier hin verschlägt uns diese einzigartige Fischerlebnistour. Mittlerweile führt André Domke fünf Gastronomien auf der sogenannten „Sonneninsel“. Sein Ruf als Fischexperte & Fisch Erlebnis-Gastronom reicht mittlerweile längst über die Grenzen Mecklenburg- Vorpommern hinaus.
 

Bild

Wir starten mit einer Rundfahrt durch die drei Kaiserbäder Usedoms, auf der uns der als Fischkönig betitelte Fischsommelier seine Insel zeigt und uns einen Blick hinter seine Fisch-Erfolgsgeschichte gewährt. Im Anschluss bringt uns der Ortshistoriker Fritz Spalik im Fischhus im Seebad Ahlbeck die Historie der drei Kaiserbäder näher, bevor wir den Abend gemütlich im Domkes Fischhus ausklingen lassen.

Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg in das Fischerdörfchen Freest, wo wir das Einlaufen der Heringskutter beobachten werden sowie die Frischfischhalle und die örtliche Fischräucherei besichtigen. Selbstverständlich probieren wir auch die ein oder andere rustikale Köstlichkeit und werden zudem von Michael Schütt, Chef der Freester Fischereigenossenschaft, über den Fischfang auf Usedom informiert. Am Nachmittag des zweiten Tages legen wir dann selbst Hand am Hering an. Gemeinsam werden wir Heringe filetieren, verarbeiten, veredeln und zubereiten bevor wir von Ralf Forner erfahren, welchen Stellenwert die Themen Verbrauchervertrauen, Regionalität und Nachhaltigkeit in der Fischbranche einnehmen und wie dies aussehen kann. Der Fischsommelier Ingo Gäbler unterstützt ihn dabei mit der Transgourmet Eigenmarke Ursprung und deren vielfältigen Produkten wie u. a. Waller aus dem Hasetal, Lachs aus Island und Bachforellen, Saiblinge & Maränen aus Sarlhusen. Am Abend kommen wir schließlich in den Genuss des Besuchs von Domkes Fischpavillion im Seebad Heringsdorf und lassen uns kulinarisch verwöhnen.

Unsere Reise beenden wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir gestärkt und voller spannender Eindrücke die Heimreise antreten.

Maximal 24 Teilnehmer

Veranstaltungsdatum: 25.03. -27.03.2020

Veranstaltungsort: Usedom, mehrere Orte

Zielgruppe: Kunden und Mitarbeiter der Transgourmet-Gruppe und verbundenen Unternehmen, Fischsommeliers

Kosten: 275€ bei eigener Anreise inkl. 2 Übernachtungen

Hier Anmelden