Startseite Transgourmet ist Finalist des Eco Performance Award

Transgourmet ist Finalist des Eco Performance Award

Transgourmet ist Finalist des Eco Performance Award

Ökologisch, innovativ, praxisnah – Europas renommierter Eco Performance-Award wird auch in diesem Jahr an Pioniere im Bereich Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßengüterverkehr vergeben. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg und Kriterien des Umweltschutzes wird dabei auch das Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft bewertet. Mit dem Konzept Grüne Logistik konnte Transgourmet die Jury überzeugen und befindet sich in der Kategorie Großunternehmen unter den Finalisten.

Seit Oktober 2022 beliefert Transgourmet als erster Lebensmittelgroßhändler Deutschlands alle Kunden klimaneutral. Nach diversen nachhaltigen Projekten, wie der Einführung der Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura oder Transgourmet Plant-based, erreicht das Unternehmen mit der Grünen Logistik einen neuen Meilenstein auf dem Weg, der nachhaltigste Großhändler der Branche zu werden.

Gewährleistet wird der effiziente Klimaschutz durch drei Schritte:

Vermeiden
Der klimafreundlichste Transport ist der, der nicht stattfindet. Deshalb optimiert Transgourmet im ersten Schritt seine Logistikdienstleistungen, um Nachlieferungen zu reduzieren und bei teilnehmenden Kunden Lieferstopps einzusparen. Zudem wird für jeden Kunden, der bereit ist, auf ein paar Stopps zu verzichten, ein Baum in Deutschland gepflanzt – ein zusätzlicher Beitrag zum Klimaschutz.

Reduzieren
Um den ökologischen Fußabdruck bei den weiter stattfindenden Touren möglichst klein zu halten, stellt das Unternehmen darüber hinaus seinen Fuhrpark sukzessive auf alternative Antriebsformen wie biogasbetriebene LKW um. Auch andere alternative Antriebe wie Elektrofahrzeuge werden bereits geprüft.

Kompensieren
Die verbleibende Menge an CO2 kompensiert das Unternehmen mit der Förderung von ausgesuchten Klimaschutzprojekten in Kooperation mit myclimate. Alle Projekte sind Gold-Standard-zertifiziert und gewährleisten damit, dass Treibhausgasemissionen tatsächlich in der angestrebten Höhe reduziert werden. Auch wird dafür Sorge getragen, dass die Projekte gut für die lokale Umwelt und sozialen Belange der Bevölkerung sind.

Die Bekanntgabe der Gewinner des Eco Performance-Awards und die offizielle Preisverleihung finden am 08. Mai 2023 in München statt.

Charlotte Brandau & Sandra Greis, Medienstelle
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG