Berufsbilder
Die Welt von Transgourmet ist bunt. Machen Sie sich ein Bild von den zahlreichen und unterschiedlichsten Berufsfeldern.
Sie finden sich bestimmt wieder. Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten nicht nur eines geregelten Einkommens wegen, sondern auch aus Leidenschaft zu Ihrem Job, Ihrer Berufung, einen Platz in unserer großen Familie finden? Sehr gut! Dann können wir Ihnen sicher in einem unserer vielfältigen Berufsfelder Raum zur Entfaltung anbieten.
Unsere Berufsbilder und Tätigkeiten in der Übersicht:
Berufsbilder unserer Zentrale
- Gebäudebewirtschaftung, das heißt Neu- und Umbauten, Modernisierungen, Instandhaltung, Sanierung
- Planung und Verhandlungen sowie technische Überwachung sowie Begleitung von Neu-/Umbauten
- Beschaffung von Verbrauchsmaterial, Berufsbekleidung, Büro- und Marktausstattung
- Planung und Organisation von Müllentsorgung / Wartung / Reinigung / Schädlingsbekämpfung
- Prozess-, Kompetenz- und Erfolgsoptimierung
- Kalkulation, Planung und Umsetzung verschiedener Kundenprojekte
- Festlegung und Umsetzung der Sortimentsstrategie
- Verhandlung von Konditionen, Werbekostenzuschüssen und nicht kalkulierter Vergütungen, Festlegung der Verkaufspreise
- Umsatz- und Ertragsverantwortung
- Zusammenarbeit mit Kollegen innerhalb des Unternehmens zur Optimierung von Abläufen
- Quantitative und qualitative Jahres- und Mehrjahresplanungen
- Investitions- und Bilanzplanung
- Management-Reporting
- Businesspartner bei strategischen Entscheidungen im Unternehmen
- Markt- und Sortimentsanalysen
- Verhandlungen mit Herstellern
- Sicherstellung der Warenversorgung
- Stammdatenmanagement (Artikelneuanlage und -änderungen, Datenpflege und -aktualisierung, Preis- und Konditionenpflege)
- Internal Auditing (z. B. Prüfung der Einhaltung unternehmensinterner Regeln und gesetzlicher Vorgaben)
- Financial Auditing (z. B. Prüfung im Finanz- und Rechnungswesen)
- Projektbegleitungen und Prüfung der Wirksamkeit des internen Kontrollsystem (IKS)
- Hardware- und Serverbetreuung
- Helpdesk: erster Ansprechpartner bei allen IT-Themen
- Softwarebetreuung
- Projektmanagement SAP
- Flottenmanagement (Pkw / Lkw / Flurförderfahrzeuge) und Truck-Akademie
- Nachhaltigkeit
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
- Facility-Management
- Immobilienmanagement
- Darstellung des Unternehmens nach Außen und Innen
- Content-Marketing und Pflege unserer Websites und Social-Media-Kanäle
- Entwicklung von Marketingkonzepten online und offline
- Eventmanagement unserer Transgourmet Fachmessen und weiterer Veranstaltungen
- Gestaltung von Flyern, Plakaten, Anzeigen, Magazinen und Werbungen
- Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- POS-Gestaltung und Dekoration
- Pressearbeit
- Produktpräsentationen
- Überwachung der Einhaltung von Designvorgaben
- Unterstützung des Vertriebs bei der Vermarktung von Produkten und Leistungen
- Organisation, Konzeption und Durchführung von Seminaren
- Ausbildung: Betreuung der dualen Studenten
- Talentmanagement
- Potenzialanalysen und Assessment-Center
- Beratung und Unterstützung bei Change-Management-Projekten
- Individuelle Entwicklungsberatung und -planung
- Sicherstellung gesetzlicher Vorgaben im Bereich Lebensmittelsicherheit (Kommunikation mit Behörden)
- Gewährleistung einer hohen Produktsicherheit für maximalen Verbraucherschutz
- Sicherstellung von Zertifizierungen für Waren und Prozesse
- Krisenmanagement
- Dokumentation und Information über Geschäftsvorfälle und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens inklusive Jahresabschluss
- Finanzbuchhaltung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Inhouse-Rechtsberatung und Vertragsgestaltung der Transgourmet-Gruppe
- Kaufmännische Immobilienverwaltung
- Versicherungen
- Steuerliche Betreuung der Transgourmet-Gruppe
- Bearbeitung aller steuerrechtlichen Fragestellungen
- Erstellung der notwendigen Steuererklärungen
- Entscheidung und Umsetzung von Logistikwegen
- Optimierung der Beschaffungsprozesse
- Koordination interner Warentransporte und von Zentrallägern
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Screening attraktiver Unternehmenszukäufe
Berufsbilder der Vertriebslinie Selgros
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Führung des Marktes, um einen reibungslosen Ablauf der betrieblichen Arbeitsprozesse zu gewährleisten
- Entscheidungsbefugnisse in Bezug auf Kundenanliegen, Arbeitsorganisation und Warenwirtschaft
- Unterstützung der Teamleitung in Fragen der bedarfsgerechten Disposition und der Sicherung einer ständigen Verkaufsbereitschaft
- Vorbereitung von Werbemaßnahmen und anderen Aktionen zur Verkaufsförderung
- Geschäftspartner und Bindeglied zu unserem Zentraleinkauf für Kunden
- Verantwortlich für Gesamtablauf eines Selgros-Marktes
- Verantwortet Umsatz, Sach- und Personalkosten sowie das Betriebsergebnis des Marktes
- Als Repräsentant des Unternehmens nach außen ist die Geschäftsleitung Ansprechpartner für Behörden, Lieferanten und Kunden
- Oberste Führungskraft eines Marktes
- Motivator
- Begrüßung der Kunden und erste Ansprechperson
- Zentrale Anlaufstelle für verschiedenste Kundenwünsche
- Zuständig für die Einhaltung der Zutrittsformalitäten
- Telefondienstaufgaben nach außen und innerhalb des Marktes
- Produktion von Fleischerzeugnissen
- Herstellung von Fleisch und Fleischprodukten in verschiedenen Größen und Zuschnitten
- Zerlegung des angelieferten Schlachtfleischs in marktübliche Portionen
- Erfüllung von Sonderwünschen für Großkunden
- Sorgt für einen attraktiven und ordentlichen Eindruck der Abteilung bei den Kunden
- Einräumen von Ware, Preisauszeichnung sowie Sauberhaltung der Verkaufsabteilung
- Gibt Auskünfte und Informationen über das betreute Sortiment
- Zuständig für ein bestimmtes Warensortiment
- Sicherstellung der Vollständigkeit des Sortiments
- Regelmäßige Regalkontrollen
- Vorausschauende Disposition
- Planung des Arbeits- und Personaleinsatzes
- Zuständig für ein bestimmtes Warensortiment, zum Beispiel Getränke, Konserven, Waschmittel, Büroartikel oder Haushaltswaren
- Sicherstellung gemeinsam mit den Substituten, dass die Kunden stets ein komplettes Sortiment vorfinden
- Regelmäßige Regalkontrollen, vorausschauende Disposition sowie Planung des Arbeits- und Personaleinsatzes kennzeichnen die Verantwortung für die Abteilung
Berufsbilder der Vertriebslinie Transgourmet
- Endkommissionieren der über Nacht (via Cross-Docking) angelieferten Frischeprodukte (Fleisch, Fisch, Obst & Gemüse)
- Ladungssicherung und Verladen der Ware vor Fahrtantritt
- Belieferung und Abladung der Ware beim Kunden
- Rücknahme von Leergut
- Lieferscheinübergabe mit Temperaturkontrollnachweis
- Verantwortlich für alle internen Prozesse eines Betriebs
- Führen und fördern von Mitarbeitenden
- Steuerung und Kontrolle von Kosten
- Steuerung der Lagerabläufe: Disposition, Wareneingang, Lagerhaltung und Kommissionierung
- Steuerung der Logistikabläufe: Warenausgang, Tourenplanung, Kundenbelieferung und Retourenabwicklung
- Bestellannahme am Telefon
- Produktberatungen am Telefon
- Reklamationsbearbeitung
- Erste Ansprechperson für Rückfragen zu Bestellungen und Lieferungen
- Warenannahme und Eingangskontrolle in Bezug auf Qualität und Menge
- Auffüllen der Hochregale
- Durchführung von Inventuren
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards (z. B. HACCP, IFS 2.1, Food Defense)
- Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Lager
Als Meatworker (m/w/d) arbeitest Du in einer unserer Transgourmet-Fleischmanufakturen in Hildesheim oder Ulm. An den Standorten pflegen wir die Tradition des Metzgerhandwerks: Für Kunden aus Hotellerie, Gastronomie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen verarbeiten unsere 150 Fleischexperten hochwertige Fleisch- und Wursterzeugnisse. Diese werden dann verpackt, kommissioniert und innerhalb kürzester Zeit über Transgourmet Verteilzentren ausgeliefert. Täglich verlassen die Manufakturen mehr als 60.000 Produkte mit 120 Tonnen Liefergewicht.
Interesse? Dann erfahre mehr in unserer Imagebroschüre.
- Kundenpflege: Bestandskunden, Neukunden und Kundenrückgewinnung
- Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
- Vertragsverhandlungen/Preisfindung
- Begleitung und Organisation von Kundenveranstaltungen
- Ertragsrealisierung/-entwicklung
Ihre Ansprechpartnerinnen für allgemeines Bewerbermanagement
Tamara Milos
Albert-Einstein-Straße 15
64560 Riedstadt
Tel.: 06158 180-1056
Renée Chantal Faßmann
Albert-Einstein-Straße 15
64560 Riedstadt
Tel.: 06158 180-1025