Startseite Belriether Bio-Kuhmilchkäse

Belriether Bio-Kuhmilchkäse

Adresse

Hofkäserei Belrieth GmbH
Sportplatzstraße 102
98617 Belrieth
Thüringen
Deutschland

Besonderheiten

Öffnungszeiten

Am Rande des Biosphärenreservates Rhön, in Hörweite zur Werra, inmitten grüner Hügel auf denen wilde Kräuter, saftige Gräser und Löwenzahn gedeihen, sitzt Heike Hirse in ihrer Küche, trinkt ihren Kaffee und macht sich bereit für ihren Weg zur Arbeit in der Hofkäserei Belrieth. Der Arbeitsweg ist überschaubar. Wo andere Menschen täglich, teils stundenlang zur Arbeit pendeln müssen, braucht Frau Hirse nur den Gartenzaun hinter sich zu schließen und schon ist sie in ihrem Reich. Käse. Herrlich frischer, leicht säuerlicher Weichkäse aus pasteurisierter Bio-Milch. Seit 21 Jahren ist die gelernte Glasverarbeiterin nun schon heimliche Chefin im Betrieb.

Auf den Käse lässt sie hauchfeine und ausgewählte Bergkräuterblüten rieseln. Eine Mischung aus Kornblumen, Ringelblumen, Oregano, Rosmarin und einigen geheimen Zutaten, wie sie zwinkernd verkündet. Andere Varianten werden von schwarzem Kümmel, Pfeffer, Paprika oder Schalotten begleitet und bestätigen das, was wir schon beim Betreten der Käserei gemerkt haben: hier wird noch kreativ gearbeitet.

Produkte und Story