Startseite Kaiser Felsenkeller Käse

Kaiser Felsenkeller Käse

Adresse

Käserei Plangger GmbH
Sebi 26
6342 Niederndorf
Österreich

Besonderheiten

Öffnungszeiten

Die Sonne ist noch nicht aufgegangen als wir uns morgens um 4.15 vor der Tiroler Sennerei Plangger treffen. Martina und Reinhard Brunner, Chefin und Juniorchef der Sennerei, sowie Martin Hirner jun. von der Firma Berg Bauer. Eine halbe Stunde geht es mit dem Auto hoch auf 1.400 Meter zu den Lochneralmen. Als wir noch vor Sonnenaufgang, um 5 Uhr morgens, oben auf der Hinteren Lochneralm ankommen, empfängt uns in der Dunkelheit ein warmes Licht aus dem Stall und das leise rhythmische Pumpen der Melkanlage. Bauer Georg begrüßt uns mit einem verschmitzen Lächeln und gibt uns zu verstehen, dass wir 15 Minuten zu spät sind. Deshalb hätten sie schon mal mit dem Melken angefangen. Alles hat hier oben seinen festen Rhythmus.

Georg und seine Frau Anna, die von Georg liebevoll „Chefin“ genannt wird, kommen hier seit 41 Jahren hoch. Von Mai bis Oktober verbringen sie die Zeit hier oben und versorgen die 15 Milchkühe sowie Kalbinnen und Kälber, die ihnen vier Bauern aus dem Tal den Sommer über anvertrauen. 

Produkte und Story