Duales Studium – Erfolgsrezept Deines Lebens

Studieren und gleichzeitig relevante Praxiserfahrung sammeln – das klingt zu schön um wahr zu sein?
Mit einem dualen Studium bei uns bekommst Du genau das!

Während des dreijährigen dualen Studiums wechseln sich Theorie- und Praxisphase alle drei Monate ab. So hast Du die Chance neu Erlerntes direkt anzuwenden und in die Tat umzusetzen. In den Praxisphasen bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in die dynamischen Strukturen eines wachsenden Lebensmittelgroßhändlers. Von der Warenbeschaffung bis hin zum Verkauf und der Logistik wirst Du alle Stationen dieser aufregenden Branche kennenlernen.

Diese Vorteile bieten wir Dir

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Einsatzpläne und persönliche Betreuung durch die Personalentwicklung
  • Teilnahme an Fachseminaren und exklusiven Veranstaltungen für Duale Studenten
  • Unsere qualifizierten Ausbildungsbeauftragten ermöglichen Dir eine optimale Einarbeitung sowie persönliche Betreuung in der Praxis
  • Wir bieten Dir sehr gute Übernahmechancen, denn wir legen Wert auf intern ausgebildeten Nachwuchs
  • In der letzten Praxisphase arbeiten wir Dich bereits in Deine zukünftige Zielposition ein
  • Wenn es passt, hast Du die Chance auf einen Praxiseinsatz im Ausland
  • Zusatzleistungen, wie zum Beispiel begleitendende Seminare und E-Learnings, Kostenübernahme der Studienfahrt, Wohngeld und eigene Laptops, runden unser Angebot während Deines Studiums bei Transgourmet Deutschland ab

Momentan bieten wir dir 6 verschiedene duale Studiengänge an. Klick dich durch deine Möglichkeiten und entdecke deine berufliche Zukunft in einem internationalen nachhaltigem Handelskonzern.

Duales Studium – Hochschule Baden-Württemberg

In diesem Studiengang dreht sich alles um Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Als duale Studentin/dualer Student hast Du den Vorteil, viele Abteilungen und Prozesse während des dreijährigen Studiums kennenzulernen. So kannst Du ständig Deinen Horizont erweitern und die Theorie in die Praxis umsetzen.

Du lernst die abwechslungsreichen Aufgaben des Finanzwesens eines modernen Lebensmittelgroßhändlers kennen, verknüpfst Prozesse und kannst Dein Engagement im Team und in vielfältigen Projekten einbringen. Schwerpunktabteilungen werden Steuern, Recht, Rechnungswesen, Controlling sowie interne Revision sein.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten:
http://www.ac.dhbw-mannheim.de/

Bewirb dich jetzt!

Der Fokus dieses Studiengangs liegt auf betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Zusammenhängen. Den Blick über den Tellerrand sowie das Handling mit Zahlen und Statistiken lernst Du in der Theorie an der DHBW in Mosbach.

Den Praxisbezug stellst Du gemeinsam mit Deinen Kollegen aus den Abteilungen Steuern, Recht, Rechnungswesen, interne Revision und Controlling her.

Du begleitest spannende Projekte und wirst zum Profi in Steuer- und Finanzangelegenheiten des Unternehmens.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten: 
http://www.mosbach.dhbw.de/betriebsw-steuerlehre-unternehmensrechn-finanzen.html

Bewirb dich jetzt!

Du interessiert Dich für Handel und digitale Prozesse? Dann ist das duale Studium BWL – Handel mit Fachrichtung Digitaler Handel bei Transgourmet Deutschland genau das richtige für Dich. Praxisnah lernst Du neben unserem operativen Geschäft schwerpunktmäßig die Abteilungen E-Commerce und Vertrieb kennen. Du übernimmst spannende Projekte und erfährst, wie innovative und benutzerfreundliche digitale Lösungen für unsere Kunden entstehen. Gemeinsam im Team setzt Du die Projekte tatkräftig um.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten:
https://www.heilbronn.dhbw.de/studieninteressierte/bwl-handel/digitaler-handel.html

Bewirb dich jetzt!

 

Food-Manager begeistern sich für Lebensmittel und interessieren sich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gleichermaßen. Geschmack und Trends werden hier mit betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln vereint.

Du lernst im Schwerpunkt warennahe Abteilungen wie Einkauf oder Vertrieb kennen und übernimmst interessante Projekte. Von der Gestaltung des Sortiments über die individuelle Kundenbetreuung bis hin zur Rechnungslegung lernst Du die Abläufe des Kerngeschäfts unserer zwei Vertriebsschienen kennen, die Zustellung bei Transgourmet und den Abholgroßhandel Selgros Cash & Carry.

Am Ende der drei Jahre hast Du ein enormes Know-how und einen großen Erfahrungsschatz im Lebensmittelgroßhandel.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten: 
http://www.heilbronn.dhbw.de/studieninteressierte/bwl-foodmanagement/food-management.html

Bewirb dich jetzt!

Bei Handel, Warenwirtschaft und Logistik stehen die logistischen Prozesse inklusive der Warenwirtschaftsthemen im Vordergrund.

Du lernst die vielfältigen Aufgaben der Logistik bei einem modernen Lebensmittelgroßhändler kennen.

Prozesse werden definiert, angepasst, optimiert und in Systemen abgebildet und sind notwendige Grundlage für reibungslose Abläufe.

Du begleitest und gestaltest im Team spannende und innovative Logistikprojekte, die Du schließlich auch gemeinsam mit Deinen Logistikkollegen umsetzt.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten:
http://www.mosbach.dhbw.de/warenwirtschaft-und-logistik.html

Bewirb dich jetzt!

Wirtschaftsinformatik ist genau das Richtige für Dich, wenn Du Dich für Informatik und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eines Großhändlers interessierst.

Du lernst in den drei Jahren des dualen Studiums unsere vielfältigen IT-Abteilungen im Detail kennen und bist Teil großer Projekte.

Du erfährst, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen entstehen und innovative Web- und Mobilepräsenzen gesteuert und entwickelt werden.

Du begleitest auch die Durchführung von Anwenderschulungen. Schwerpunktabteilungen werden die Abteilungen E-Commerce, PC- und Servertechnik, IT-Helpdesk und Softwareentwicklung sein. Wir bieten den Studiengang an den DHBW-Standorten Mannheim und Mosbach an.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten:
Mannheim: http://www.am.dhbw-mannheim.de
Mosbach: http://www.mosbach.dhbw.de/wirtschaftsinformatik.html

Bewirb dich jetzt!

Ausbildungsbegleitendes Studium – Hochschule Mainz

Du interessiert Dich für Informatik und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und schaust dabei gerne mal über den Tellerrand? Dann ist das ausbildungsbegleitende Studium der Wirtschaftsinformatik bei Transgourmet Deutschland genau richtig für Dich. Bei uns lernst Du die IT-Abteilung eines modernen Lebensmittelgroßhändlers im Detail kennen. Du erfährst, wie maßgeschneiderte IT-Lösungen entstehen, wie die Entwicklung innovativer Web- und Mobilepräsenzen gesteuert und wie Anwenderschulungen durchgeführt werden. Du erhältst unter anderem Einblicke in die Abteilungen PC- und Servertechnik, IT-Helpdesk und Softwareentwicklung. Darüber hinaus erwirbst Du Deinen IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Studieninhalten:
https://www.hs-mainz.de/studium/studiengaenge/wirtschaft/wirtschaftsinformatik-dual-bsc/uebersicht

Bewirb dich jetzt!

Einblicke gefällig? Dann lies gern die Erfahrungsberichte unserer Absolventen

„Warum ich mich für ein duales Studium bei der DHBW und Transgourmet entschieden habe? Lebensmittel und Handel werden immer wichtig sein, solange es Menschen & Genießer gibt. Ich habe großes Interesse an Lebensmitteln und das attraktive, praxisnahe Angebot des dualen Studiums sprach mich direkt an. Hier kann ich grundlegende Theorien lernen, diese direkt selbstständig anwenden und ins Berufsleben reinschnuppern. 

Im dualen Studium bei Transgourmet durchläuft man verschiedene Abteilungen, um möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln. Aktuell bin ich in der Abteilung „Beratung & Konzept“. Hier lerne ich den Außen- und Innendienst der Abteilung besser kennen. Meine Aufgaben sind dabei sehr abwechslungsreich und reichen von enger Kundenarbeit bis hin zur Betreuung von Projekten im Betrieb. 

Bei Transgourmet gibt es von Anfang an einen fest strukturierten Einarbeitungsplan und eine intensive Betreuung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen. Außerdem finden immer wieder Treffen mit anderen Studierenden statt, damit auch das Socializing nicht zu knapp kommt. Wem dieses abwechslungsreiche Programm sowie die Förderung individueller Stärken wichtig sind, sollte sich auf einen Studienplatz bei Transgourmet bewerben!“

Kim H., Studentin bei Transgourmet

„Ich bin Philipp und komme aus der Nähe von Darmstadt. Nach meinem Abitur wollte ich früh finanziell unabhängig sein und auch während des Studiums viel Praxiserfahrung sammeln. Also entschied ich mich für ein duales Studium bei Transgourmet im Fach Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) mit Schwerpunkt Application-Management. 

Neben den verschiedenen Abteilungen der IT war ich auch im Unternehmensmarketing eingesetzt und habe ein spannendes Projekt in der Pflege und Vorbereitung der neuen Transgourmet-Website begleitet. Hier konnte ich meine IT-Kenntnisse gut einsetzen. Auf lange Sicht würde ich gern im Netzwerk-Team der IT meinen Platz finden.

Die Betreuung durch Transgourmet ist super: Das Team der Personalentwicklung ist stets für Rückfragen und Hilfestellungen verfügbar und es werden regelmäßig Reflexionsgespräche mit Ausbildungsbetreuern geführt. Neben einem Laptop als Lehr- & Lernmittel werden uns Studenten auch Schulungen und andere Weiterbildungsmöglichkeiten gestellt! 

Ich empfehle ein duales Studium bei Transgourmet besonders wegen der guten Betreuung während des Studiums, der abwechslungsreichen Praxiserfahrungen und der Unterstützung bei der Finanzierung eines zweiten Wohnsitzes. Interessenten an einem dualen Studium bei Transgourmet rate ich, sich frühzeitig auf einen Studienplatz zu bewerben!“

Philipp K., Student „Wirtschaftsinformatik“

„Ich bin Julia, komme aus der Nähe von Heilbronn und bin ausgebildete Köchin. Neben dieser Berufserfahrung habe ich auch schon ein Jahr in einer Unternehmensberatung für Gemeinschaftsverpflegung gearbeitet. 

Ab Oktober 2019 beginne ich mein duales Studium bei Transgourmet im Fach BWL – Food Management. Besonders das breite Angebot an Weiterbildungen, sowie die verschiedenen Standorte und die Größe des Unternehmens haben mich zu einer Bewerbung bei Transgourmet motiviert. Außerdem finde ich es super, dass sich Transgourmet für Nachhaltigkeit einsetzt! 

Ich freue mich darauf die verschiedenen Unternehmensstrukturen kennenzulernen, etwas Neues zu erarbeiten und meine bereits vorhandenen Kenntnisse in einem großen Unternehmen weiterzuentwickeln.

Transgourmet bietet ein freundliches Umfeld, finanzielle Unterstützung (Laptop & Wohngeld) und eine sehr enge, individuelle Betreuung. Zudem wird man abwechslungsreich und zielführend gefördert. Zukünftigen Bewerbern würde ich empfehlen sich einfach zu trauen und mit einer positiven Einstellung in das Abenteuer „duales Studium“ einzusteigen!“

Julia B.,  Studentin BWL – Food Management

„Ich bin Sina und arbeite im Kompetenzteam Ernährung, Hygiene, Information. Nach der Ausbildung zur Diätassistentin und zweijähriger Arbeit in einem Akutkrankenhaus entschied ich mich für ein duales Studium bei Transgourmet im Bereich BWL – Food Management, um meine Kenntnisse im Bereich Lebensmittelgroßhandel noch weiter auszubauen und gleichzeitig mein Fachwissen als Diätassistentin einfließen lassen zu können. 

Neben wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen, spannenden Ausflügen und interessanten Praxiseinsätzen bietet Transgourmet als großes Unternehmen viel Abwechslung und eine gute individuelle Betreuung. Theorie und Praxis wechseln sich in dreimonatigen Abständen ab, dadurch wird es nie langweilig. Während den Praxiseinsätzen werden stets individuelle Betreuungsgespräche mit der Personalentwicklung angeboten, sodass man sich rundum wohl und beraten fühlt. 

Studierenden, die eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis suchen und einen Einblick in die Logistik, Betriebswirtschaft und sämtliche Food-Bereiche erhalten wollen, empfehle ich, sich für ein duales Studium bei Transgourmet zu bewerben.“

Sina U., Absolventin „BWL – Food Management“
Aktuelle Position: Mitarbeiterung im Kompetenzteam Ernährung, Hygiene, Information bei Transgourmet

„Ich bin Christian aus Mainz, Junior Category Manager bei Transgourmet. Zu meinen Aufgaben gehören zum einen die Sortimentsbildung und -beschaffung sowie die Verhandlung mit Lieferanten im Bereich Feinkost.

Vor meinem Studium bei Transgourmet im Fach BWL – Food Management, habe ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und ein Abiturientenprogramm bei REWE gemacht. Da ich unbedingt dual studieren wollte und neugierig auf die Herausforderung war, habe ich mich für diesen Studiengang entschieden. 

Der moderne Campus in Heilbronn hat mir sofort gefallen und die "Food-Affinität"  der anderen Studierenden war einfach super. Neben spannenden Exkursionen (z. B. zu einer Büffelzucht, einem Fischmarkt und einem Schlachthaus) gab es immer gutes Essen & Trinken bei gemeinsamen Koch-Events.

Auch mit der Betreuung durch Transgourmet bin ich rundum zufrieden, da man sehr gut beraten wird und auch über Probleme immer offen reden kann. In meinen Praxisphasen konnte ich viele spannende Erfahrungen sammeln – Langeweile ausgeschlossen! 

Wer einen kompletten Betrieb von A bis Z kennenlernen möchte, familiäre Atmosphäre trotz Konzerngröße genießen will und sowohl fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung sucht, sollte sich unbedingt bei Transgourmet bewerben!“

Christian C.,  Absolvent
Aktuelle Position: Junior Category Manager im Bereich Feinkost bei Transgourmet

Haben wir Dich für ein duales Studium bei Transgourmet Deutschland begeistert? Dann bewirb Dich für den Handel mit Genuss beim führenden Foodservice Unternehmen Europas. Du bist noch nicht sicher welcher Studiengang es für Dich sein soll? Melde Dich bei uns und wir finden gemeinsam den passenden Studiengang für Dich bei Transgourmet Deutschland.

Deine Ansprechpartnerin für duale Studiengänge und Studentenpraktika

Eileen Romeis
Albert-Einstein-Straße 15
64560 Riedstadt 
Tel.: 06158 180-1104

Anna Kramer
Albert-Einstein-Straße 15
64560 Riedstadt 
Tel.: 06158 180-1102

Hast Du Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail.