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Transgourmet erhält den Nachhaltigkeitspreis Logistik der BVL

Pressemitteilungen

Transgourmet erhält den Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Österreich und Deutschland. Insbesondere die ganzheitliche Strategie des Abhol- und Belieferungsgroßhändlers überzeugte die Fachjury. Die Preisverleihung fand im Rahmen des online durchgeführten Deutschen Logistik-Kongresses am 22. Oktober in Berlin statt.

„Ökonomische Ziele, Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit und soziale Belange werden bei Transgourmet konsequent im Auge behalten und in ausgewogener Weise optimiert“, so Prof. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL Deutschland. Bereits seit 2013 integriert Transgourmet mit einem eigenen Nachhaltigkeitsmanagement ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche: vom Energiemanagement über die Ausweitung des Angebots an biologischen Lebensmitteln bis hin zur Schulung zu nachhaltigen Themen. Auch in der Logistik investiert Transgourmet systematisch in die Nachhaltigkeit. So unterstützt das Unternehmen dort, wo ökologisch sinnvolle Lösungen noch nicht flächendeckend verfügbar sind, auch als „first mover“ deren Entwicklung. Zum Beispiel bei der Umrüstung der Lkw auf umweltfreundliche elektrische Kälteaggregate; sie gelten in der Branche inzwischen als Standard.

„Unsere Logistik ist innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie ein zentrales Handlungsfeld“, erläutert Thomas Wallrabenstein, Leitung Services Transgourmet CEE von Transgourmet Deutschland. „Denn mit unserer rund 900 Fahrzeuge umfassenden Lkw-Flotte nutzen wir systematisch einen großen Hebel für positive Veränderungseffekte.“

Entsprechend ambitioniert sind die aktuellen Zielsetzungen bis Ende 2020:

  • Reduzierung des spezifischen jährlichen Energieverbrauchs in der Belieferung um 8,5 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf Basis des Jahres 2015
  • Reduzierung des spezifischen jährlichen CO2-Ausstoßes in der Belieferung um 8,3 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf Basis des Jahres 2015
  • fortlaufender Test und Implementierung innovativer Mobilitäts- und Logistiklösungen

Für die Umwelt: elektrische Kälteaggregate, CNG- und E-Lkw

Der Food-Service-Spezialist setzt diese Ziele systematisch um. Grundlage ist die unternehmenseigene Richtlinie „Nachhaltige Logistik“. Eine zentrale Maßnahme ist die Umstellung der Fahrzeugflotte auf leichtere Lkw. Seit 2016 ersetzen 16-Tonner nach und nach die 18-Tonner-Diesel-Lkw. Dieselbetriebene Kälteaggregate werden beständig durch elektrische Varianten ersetzt. Bei unverändertem Gewicht der transportierten Ware sorgen alleine diese Maßnahmen für einen 12,8 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch – oder für rund 4 Liter Diesel weniger pro 100 Kilometer. Auf einen neuen Lkw mit einer Laufzeit von acht Jahren und einer durchschnittlichen Laufleistung von 480.000 Kilometern hochgerechnet, sind das 18.400 Liter weniger Diesel bzw. 54 Tonnen weniger CO2-Emissionen. Bis Ende 2025 werden alle Lkw durch leichtere Nutzfahrzeuge mit elektrischen Kälteaggregaten ersetzt sein. Damit spart Transgourmet jährlich 1,8 Millionen Liter Diesel bzw. 5.238 Tonnen CO2 ein.

Zudem sind an drei Standorten 15 mit komprimiertem Erdgas (CNG) angetriebene Lkw mit bis zu 400 Kilometern Reichweite im Einsatz; an einem Standort wird die Betankung mit biogen produziertem Gas getestet. Diese Fahrzeuge sind leiser und verursachen im Vergleich zur Diesel-Variante rund 75 Prozent geringere CO2-Emissionen. Auf urbanen Kurzstrecken kommen bereits vollelektrische Lkw und Transporter zum Einsatz. In mehreren Ballungsräumen erprobt Transgourmet außerdem die Lieferung mit Lastenrädern für die „letzte Meile“.

Für die Mitarbeitenden: Schulungen, Gesundheitsvorsorge, Vereinbarkeit

Über diese technischen, fahrzeugbezogenen Maßnahmen hinaus investiert Transgourmet Deutschland auch in die nachhaltige Kompetenz der Mitarbeitenden. So unterhält das Unternehmen eine eigene „Truck-Akademie“. Jeder der rund 1.100 Berufskraftfahrer nimmt im Durchschnitt einmal jährlich an einer Schulung teil. Die Themen umfassen unter anderem kraftstoffarmes und umweltschonendes Fahren im Eco-Training, Risikomanagement, Unfallvermeidung und Gesundheitsvorsorge. Eine eigene Gesundheitsplattform gibt zusätzlich Tipps. Seit 2012 ist Transgourmet „berufundfamilie“-zertifiziert: Die Personalpolitik berücksichtigt die verschiedenen Lebensphasen der Mitarbeitenden und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Aktuell arbeitet Transgourmet Deutschland gemeinsam mit dem Mutterkonzern Coop an neuen, weitergehenden Zielen. Sie betreffen jede der drei strategischen Nachhaltigkeitssäulen „Verantwortungsvolle Produkte und Beschaffung“, „Ressourceneffizienz und Klimaschutz“ sowie „Guter Arbeitgeber und gesellschaftliches Engagement“. Die Logistik wird wieder eines der zentralen Handlungsfelder sein. Melanie Prengel, Leitung Nachhaltigkeit, resümiert: „Unsere eigene Messlatte setzen wir hoch an, denn nur so können wir unser übergeordnetes Ziel, nachhaltigstes Unternehmen unserer Branche zu sein, erreichen.“

Über Transgourmet Deutschland

Transgourmet Deutschland gehört zum Unternehmen Transgourmet Central & Eastern Europe. Als führender Multi-Channel-Anbieter ist Transgourmet Central & Eastern Europe der Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter dieser Dachmarke sind die Spezialisten „Transgourmet“ für die Zustellung, „Selgros Cash & Carry“ für die Abholung sowie „Transgourmet Cash & Carry“ als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Über den Preis

Für den Nachhaltigkeitspreis Logistik sind Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie realisierte kooperative Forschungsprojekte zugelassen. Es können Arbeiten und Lösungen prämiert werden, die dem ganzheitlichen logistischen Grundsatz entsprechen und in allen drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, gesellschaftliche Verantwortung – relevante Ergebnisse ausweisen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählten Unternehmen wie Audi, Tchibo und die Österreichische Post sowie kleinere Anbieter wie das Handelsunternehmen Memo. https://www.bvl.de/npl

Für mehr Informationen kontaktieren Sie:

Mandy Rußmann, PR-Beratung
BRAND UPGRADE GmbH
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
E-Mail: transgourmet@brand-upgrade.de

Pressekontakt im Unternehmen:
Charlotte Brandau, Medienstelle
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Albert-Einstein-Str. 15, 64560 Riedstadt
Tel.: +49 40 4309368-22 Tel.: +49 6158 180100-0
E-Mail: presse@transgourmet.de