Grafik "Nachhaltigkeits-Strategie von Transgourmet"

Unsere Strategie

3 Säulen, 20 ehrgeizige Ziele – Unser Weg zum nachhaltigsten Unternehmen der Branche.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Zur Erreichung unserer Ziele möchten wir als Unternehmen einen wichtigen und größtmöglichen Beitrag leisten.

Unsere drei Säulen der Nachhaltigkeit

Unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umfasst in den drei Säulen Nachhaltige Sortimente, Umwelt- und Klimaschutz sowie Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement weitreichende Ziele und Maßnahmen.

Grafik Nachhaltigkeit "Nachhaltige Sortimente"
Grafik Nachhaltigkeit "Nachhaltige Sortimente"

Für Transgourmet bildet das Angebot von nachhaltigen Produkten und eine verantwortungsvolle Beschaffung eine wesentliche Säule des Nachhaltigkeitsengagements. Unsere Kunden unterstützen wir dabei, Nachhaltigkeit in ihre Küchenprozesse zu implementieren und verantwortungsbewusst aufzutischen.

Grafik Nachhaltigkeit "Umwelt & Klimaschutz"
Grafik Nachhaltigkeit "Umwelt & Klimaschutz"

Mit unserer Mission, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren, setzen wir auf eine grüne Logistik sowie auf moderne und emissionsarme Technologien. Auch legen wir Wert auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und schließen Materialkreisläufe, wenn möglich.

Grafik Nachhaltigkeit "Mitarbeitende & Gesellschaft"
Grafik Nachhaltigkeit "Mitarbeitende & Gesellschaft"

Unseren Mitarbeitenden und auch der Gesellschaft gegenüber sind wir besonders verpflichtet. So setzen wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ein und fördern die Balance zwischen Beruf und Familie.

Mit unterschiedlichen Partnern engagieren wir uns über vielfältige Projekte für das Gemeinwohl.

Unser Antrieb und unsere Wirkungsfelder

Für unsere Nachhaltigkeitssäulen haben wir sechs "Antriebsfelder“ definiert, unter denen wir die Schwerpunkte unseres Handelns zusammenfassen. Diese gliedern sich in mehrere „Wirkungsfelder“, die sich von den im Jahr 2001 beim Schweizer Mutterkonzern Coop verabschiedeten Umweltleitsätzen ableiten. Mehr zur Nachhaltigkeit in der Coop-Gruppe erfahren Sie im Coop-Fortschrittsbericht

Grafik "Antriebsfeld 1"
Grafik "Antriebsfeld 1"
  • Transparenz und Sorgfaltspflicht in unseren Lieferketten
  • Engagement für Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen
Grafik "Antriebsfeld 3"
Grafik "Antriebsfeld 3"
  • Reduktion unseres Energieverbrauchs
  • Vermeidung und Reduktion unserer CO2e-Emissionen
Grafik "Antriebsfeld 5"
Grafik "Antriebsfeld 5"
  • Einsatz für Diversität und Chancengleichheit
  • Förderung unserer Mitarbeitenden
  • Der Gesundheit unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz Sorge tragen
Grafik "Antriebsfeld 2"
Grafik "Antriebsfeld 2"
  • Nachhaltigkeitsstandards in der Rohstoffbeschaffung
  • Entwaldungs- und umwandlungsfreie Lieferketten
  • Erhalt der Biodiversität entlang unserer Lieferketten
  • Förderung von Biolandbau
  • Reduktion der CO2e-Emissionen und des Wasserfußabdrucks in unseren Lieferketten
  • Engagement für nachhaltige Fischerei
  • Förderung von Tierwohl
Grafik "Antriebsfeld 4"
Grafik "Antriebsfeld 4"
  • Wir schließen, verlangsamen und verkleinern konsequent unsere Materialkreisläufe
  • Reduktion unseres Plastikeinsatzes und Förderung von nachhaltigen Verpackungen
  • Reduktion und Optimierung unseres eigenen Wasserverbrauchs
Grafik "Antriebsfeld 6"
Grafik "Antriebsfeld 6"
  • Sensibilisierung eines nachhaltigen, gesunden Konsums
  • Pflege von starken Partnerschaften zur Förderung des Gemeinwohls
  • Förderung von gemeinnützigem Engagement
  • Förderung regionaler Produkte und traditioneller Herstellung
  • Partnerschaftlich und transparent agieren

Downloads