Nachhaltigkeit: Unsere Zukunft, unsere Verantwortung
Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir wollen in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein.
Unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umfasst weitreichende Ziele und Maßnahmen. Auf den folgenden Unterseiten geben wir Ihnen einen Überblick über unser Engagement und weiterführende Informationen zu unseren Maßnahmen und Projekten.

Transgourmet unterstützt Landwirte in Deutschland bei der Umstellung auf Bio-Landbau
Bio-Landbau hat deutliche Vorteile gegenüber der konventionellen Landwirtschaft. Zudem ist die Nachfrage nach Ware mit dem Biosiegel ungebrochen und wird voraussichtlich auch weiterhin steigen.
Der Wechsel von konventionell zu Bio bringt eine zweijährige Umstellungszeit und viele Herausforderungen mit sich. Um Landwirte in Deutschland bei der Umstellung auf Bio-Landbau zu unterstützen, hat Transgourmet die Initiative „Bio-Möglichmacher“ ins Leben gerufen.

Wir beliefern klimaneutral
Unser Lebensstil in der heutigen Zeit geht deutlich zulasten von Umwelt und Klima. Erst 2021 gab es mit 36, 3 Milliarden Tonnen einen neuen Höchstwert an CO2-Emissionen.
Die Folgen für unsere Umwelt sind bekannt – die schnell voranschreitende Erderwärmung und die daraus resultierende Zerstörung unseres Ökosystems. Um diese Entwicklung so weit wie möglich zu verlangsamen, müssen konsequente Maßnahmen und Nachhaltigkeitskonzepte umgesetzt werden. Der „Green Deal“ der EU sieht dabei vor, die Netto-Emissionen von Treibhausgasen bis 2050 auf null zu reduzieren.

Unsere Strategie
Unsere Strategie und ihre Verankerung in unserem Drei-Säulen-Modell.

Unser Engagement
Unsere Maßnahmen im Unternehmen und unser Engagement gemeinsam mit unseren Partnern.

Nachhaltige Sortimente und Seminare
Unser nachhaltiges Sortiment und unsere Nachhaltigkeitsseminare.

Umwelt- und Klimaschutz
Innovative Mobilitätslösungen und nachhaltige Standards für professionelles Energiemanagement.

Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement
Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind der Grundstock eines Unternehmens.

Unterstützung für unsere Kunden
Nachhaltig auftischen mit unserer Woche der Nachhaltigkeit.

Auszeichnungen
Wir sind ausgezeichnet. Und darauf sind wir stolz.

Zertifizierungen
Unsere Zertifikate sind der beste Beweis für Qualität und Transparenz.
Nachhaltige Sortimente

Transgourmet Natura
Unser zertifiziertes Bio-Sortiment für Küchenprofis aus der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie.

Transgourmet Ursprung
Die Marke für kulinarische Nachhaltigkeit.

Transgourmet plant-based
Unsere Seminare zum Thema Nachhaltigkeit & Bio

Das Essen, Klima und die Kantine
SeminarWie sieht ein Weg in Richtung Planetary Health Diet aus?

Energieeffizienz und Energiemanagement
SeminarSie erlernen Grundlagen eines professionellen Energiemanagements und erkennen Potenziale für mehr Energieeffizienz.

Lebensmittelabfälle reduzieren und Einwegverpackungen eliminieren
SeminarEin Blick auf das Abfallmanagement der Außer-Haus-Verpflegung.

Lebensmittelabfälle reduzieren und Einwegverpackungen eliminieren
SeminarEin Blick auf das Abfallmanagement der Außer-Haus-Verpflegung.

Nachhaltigkeit auf dem Speiseplan
SeminarSie erhalten einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit und erfahren, welche Möglichkeiten der nachhaltigen Speiseplanung es gibt.

Orientierung im Labeldschungel nachhaltiger Produkte
SeminarEin Überblick über die verschiedenen Produktkennzeichnungen wie zum Beispiel das Bio-Siegel, MSC, ASC und weitere.
Unsere Publikationen

Systematisch und an messbaren Zielen ausgerichtet - das kennzeichnet unser Handeln.
Wie unser Mutterkonzern COOP aus der Schweiz, einem anerkannten Pionier auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, verpflichten wir uns den Grundätzen nachhaltigen Wirtschaftens. Bereits seit 2013 integriert Transgourmet Deutschland ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche. Mehr zur Nachhaltigkeit bei der Coop-Gruppe erfahren Sie im Fortschrittsbericht.